VIOLENZA

Das Installationskonzept »violenza« von 2001 bezieht sich nicht nur auf das brutale Geschehnis des 11. September, von dessen böser Genialität ich zutiefst verstört war, sondern es umfasst auch andere Formen von Verletzungen des Menschen an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert. In diesen Zusammenhang gehören einige meiner Arbeiten aus den vergangenen Jahren:
So die drei Bilder am Kopfteil der Installation »Brüssel 1985« (die Hooligan-Katastrophe von Heysel), »New York 2001« und »Zwischen Hammer und Amboss« zu den niemals enden wollenden Auseinandersetzungen zwischen Israel und Palästina. Die in zwei Reihen aufgestellten, in Burqas gezwungenen Frauenkörper sollen ein Gegenbild sein zu den Live-TV-Nachrichten: Wir differenzieren nicht mehr zwischen klinisch kommentierendem Bericht und realem Unglück. Wir bleiben wortlos vor der Information und unberührt vor dem geschmeidig raschen Bildablauf.

Mariella Scherling Elia
Hohenems 2002

 
 
  << violenza