KINDERLEID

Diese Installation versucht auszuloten, wie tief eigentlich die Sensibilität
der Menschen für das Thema »Gewalt an Kindern« geht.

Weltweit sind ungezählte Kinder Vernachlässigung, Hunger und Gewalt ausgesetzt. Angesichts der großen medialen Inszenierung dieses Elends stellt sich mir die Frage, wie sehr bleibt diese ungeheuerliche Berichterstattung als unangenehmes, diffuses Mitleidsgefühl an unserer äußeren Empfindungsschicht hängen? Erreichen diese Bilder tatsächlich unser Herz? Wie wirklich werden wir beeindruckt von menschlichen Tragödien, die von undurchsichtigen politischen Machtmechanismen verursacht und über Zeitungen und Fernsehen an uns herangetragen werden? Was kann uns motivieren, mit aller Kraft eine Änderung fataler Verhältnisse herbeizuführen?

Was für ein Widerspruch zwischen den Sonntagsreden und Kampagnen, die das Leben – auch das ungeborene im Mutterleib – verteidigen, während die Kinder, dem »dunklen Licht« der Welt ausgeliefert, so wenig Schutz und Hilfe erfahren!

Mariella Scherling Elia
Hohenems 2003

 
 
  << kinderleid