|
|||||||
|
|||||||
Verso il 2000 – Luce Das Projekt »Luce/Licht«,
eine der Installationen aus dem Werkzyklus »verso il 2000/Dem
Jahr 2000 entgegen«, beabsichtigt eine Lichtinstallation an der
Felswand des stillgelegten Steinbruchs in Hohenems und soll als Symbol
der Zuversicht für das neue Jahrtausend stehen. Der Entwurf sieht
neunzehn Lichtelemente vor, vertikal im Fels verankert und möglichst
der Struktur der Steinwand angepasst. Die einzelnen Elemente sind von
unterschiedlicher Höhe, zehn bis zwanzig Meter, und zweieinhalb
Meter breit. Die natürliche Steinbruchkulisse ist mit ihrer leicht
konvexen Form ein einmaliger Schauplatz für die Lichtinstallation.
Diese Form der Natur würde durch das Einwirken einer künstlerischen
Intervention verändert:
das Aufeinandertreffen von Licht und Fels ergäbe einen dynamischen Wechsel
von Licht-weich – Felsen-hart und Nacht-dunkel – Felsen-strahlend.
Das Kunstwerk lehnt sich an die Stärke der Natur an. Das Licht, Symbol für
Transparenz und Weitsicht, wird zum Richtstrahl in das dritte Millennium. Es
soll zur Reflexion über das Heute und zum Nachdenken über unsere Möglichkeiten
für das Morgen einladen; ein animierendes Sinnbild für Konstruktivität
und positive Projektion in die Zukunft. Durch ein zu diesem Projekt parallel
laufendes Programm, das aktuelle Themen zu Politik, Kirche, Geschichte, Wirtschaft
und Literatur behandelt, sollten möglichst
viele Menschen erreicht werden, die gemeinsam mit kompetenten Vortragenden über
unsere Vorstellungen von der Zukunft diskutieren. Das Eintreffen des neuen Jahrtausends
beschäftigt mich schon seit Jahren.
Viele Arbeiten sind zu diesem Thema entstanden: Nach dem Fall der Berliner Mauer
eine Ausstellung 1990 im Wirtschaftspark Rankweil, 1999 eine große Installation
im Collini-Areal in Hohenems und eine Ausstellung im Künstlerhaus Bregenz. Verso
il 2000 – Luce The project »Luce/Light« one of the
installations from the cycle of works »verso il 2000/towards
the year 2000« will
include the projection of a light installation onto the cliff walls of a disused
stone quarry in Hohenems, and stands as a symbol for hope and confidence in the
new millennium.The design envisages nineteen light elements, anchored vertically
in the cliff face and following as closely as possible the stone wall structure.
The individual elements have various heights, ten to twenty metres, and are two
metres broad. The natural stone quarry backdrop, with its slightly convex form,
provides a unique setting for the light installation. This natural form was »altered« through
artistic intervention: The meeting of light and cliff results in a dynamic interaction
between light-soft – cliff-hard – night-dark – cliff-radiant.
The artwork correlates closely with the power of nature. Light, the symbol of
transparency and foresight, becomes a beam directed towards the third millennium.
It invites us to reflect about today and to think about the opportunities tomorrow
will offer. It is to be an encouraging symbol of constructiveness and positive
projection into the future. With a programme which runs parallel to this project,
current themes in politics, the church, history, the economy and literature will
also be dealt with. The attempt will be made to reach as many people as possible,
who can then discuss with capable speakers our ideas about the future. The arrival
of the new millennium has occupied my thoughts for many years now. Many works
of mine deal with this theme: After the fall of the Berlin Wall there was an
exhibition in the Business Park in Rankweil in 1990, a large installation at
the Collini Company site in Hohenems in 1999, and an exhibition at the Künstlerhaus
in Bregenz. Mariella Scherling Elia, 1998 |
|||||||
<< | verso il 2000 luce | < | |||||